Der Kopf ist fertig
Hallo,
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!

Ich habe derweil ein wenig weiter gehäkelt.
Der Bär ist aus einer Anleitung aus einem Häkelbuch und Ich bin bei dem nächsten Schritt fast verrückt geworden.

Ab der nächsten Runde, werden nämlich Maschen abgenommen. Das ist nicht das Problem, man macht aus zwei Maschen, eine.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, Ich habe mich für die Methode entschieden, den Faden durch die beiden Maschen ( aktuelle + ab zu maschende) zu ziehen.

Das Problem war der Satz:
Zitat: " Jede 10. Masche abnehmen"

Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht um zu verstehen, was die damit meinen.
Zuerst habe Ich jede 10. und 11. Masche zusammen gehäkelt, aber es hat nie gestimmt, ich bin immer auf eine falsche Maschenzahl gekommen.
Als Ich eine Weile gegrübelt habe, viel der Groschen!

Jede 10. Masche soll weg fallen, also hieß das:
9+10 Masche zusammen häkeln
18+19 Masche zusammen häkeln usw.
Dann ging alles wie von alleine.

Kurz vor Ende, habe Ich dann den Kopf mit Füllwatte ausgestopft, denn durch das abnehmen, wird der Kreis immer kleiner und das einfüllen später immer schwieriger.



Bei den letzten Runden habe Ich dann auch den Sicherheitsfaden für die Runden weg gelassen, da er nur noch störend war und die Maschenzahl so gering, das man den Überblick gut behalten konnte.





Am Ende wird dann der Faden wieder abgeschnitten und vernäht, Ich schließe meistens damit zum Schluß das kleine Loch und mache ein paar Knoten damit es auch hält, den Rest Faden nähe Ich dann einfach unter die Maschen.
Es gibt ja diese spezielle Nähnadel für Wolle ( auch auf dem Anfangsbild zu sehen), damit gelingt das super.
Normale Nähnadeln haben meistens eine zu kleine Öse!

Die Grundform des Kopfes ist nun fertig, der Feinschliff kommt dann zum Schluß!

Das nächste Mal geht es weiter mit den Ohren :-)